Die Easyfit Star von Totsbots ist eine AIO, in die ich mich erst spät, aber dann richtig verliebte. AIOs nutzen wir gerne für unterwegs, da sie schnell angelegt sind und auch nicht viel verrutschen kann. Auch für Omas oder andere Betreuungspersonen, die sich vor dem Wickeln mit Stoffwindeln fürchten, sind AIO der richtige Einstieg, da sie den Wegwerfwindeln noch am meisten ähneln: einfach anlegen und mit Klettverschluss schließen*.

Vor den Totsbots EasyFit habe ich mich aber lange Zeit gescheut, da vor allem ihre Vorgängerversion eher schlechte Bewertungen bekommen hatte. Ich selbst habe die alten Versionen nicht ausprobieren können, aber es wird immer wieder berichtet, dass die Windel nicht gut sitzt und sehr oft ausläuft. Ein Grund dafür war, dass Außenstoff und Innenstoff in den alten Versionen mit einer Außennaht verbunden wurde. An dieser Schwachstelle war ein Auslaufschutz nicht mehr gewährleistet. Mit der V5, der Star, wurde dieses Problem behoben. Ein Traum für AIO-Liebhaber wie mich!

*Ganz so einfach ist es mit der EasyFit Star aber leider doch nicht. Mehr dazu lest ihr unter Punkt 3!

Hier sind meine 5 Gründe, warum ich mich in die Star verliebt habe und eigentlich nicht genug davon bekommen kann!

1.) Sie wächst mit

Die Star wächst mit und passt sich der Größe des Kindes an. Theoretisch kann man sie also schon einem Neugeborenen anlegen. Bisher konnte ich die kleinste Einstellung jedoch noch nicht testen. Allerdings ist ein Test in Planung, sobald mein zweites Kind auf die Welt gekommen ist.

Wie auf dem Bild rechts zu sehen ist, gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen der kleinsten und der größten Einstellung. Wir nutzen sie derzeit in der mittleren Größe bei einem Kind mit ca. 14 kg und Kleidergröße 92.

Mitwachsende Windeln sind natürlich ein großer Vorteil, da sich nur einmalig Anschaffungskosten ergeben. Allerdings können One-Size-Windeln bei Neugeborenen ein sehr großes Paket machen und nicht so gut sitzen, da die Kleinen in ihrer Passform sehr unterschiedlich sind. Theoretisch könnte man auch die Zeit bis zur perfekten Passform mit Mullwindeln und wenigen Überhosen überbrücken, bis man dann auf die AIO umsteigt.

2.) Sie funktioniert auch bei Omas

Trotz vieler Bemühungen weigerten sich Omas und Opas bisher, mit Stoffwindeln zu wickeln. Viel zu kompliziert, hieß es da immer. Aber siehe da, mit der Star kann sogar die Oma wickeln, ohne zu verzweifeln (und ohne dass die Windel nicht mehr dicht hält). Ist die Lasche in der Tasche versteckt, unterscheidet die Star im Gebrauch nichts mehr von einer Wegwerfwindel.

3.) Sie hält dicht… und dicht … und dicht

Was mich am meisten überzeugt hat, war der Praxistest. Die Star hält tatsächlich ohne Extra-Einlage bis zu drei Stunden ohne auszulaufen.  Aber Vorsicht! Das gilt nur, wenn man darauf achtet, dass der Innenstoff auch wirklich unter dem PUL verschwindet.

Das ist ein kleiner Nachteil, denn gerade wenn es schnell gehen muss, kann es dazu kommen, dass der Stoff, wie in dem Bild links zu sehen, noch rausschaut. Man sollte daher immer darauf achten, dass er hinter dem Außenstoff verschwindet. Mit etwas Übung schafft man das auch bei einem beweglichen Kleinkind. Am besten funktioniert das, wenn man die Windel vor dem Schließen nochmal straff zieht und mit den Fingern an der Naht entlang fährt.

4.) Sie macht ein kleines Paket

Durch den super saugfähigen Kern aus Bambusviskose und Mikrofaser trägt die Star nicht auf, hält aber trotzdem lange. Selbst mit einer Extra-Einlage (Boost) macht sie ein dünnes Paket. Das ist ziemlich praktisch, weil man keine Bodyverlängerungen braucht und man auch mal, wenn man möchte, auf Pumphosen verzichten kann.

5.) Made in the UK

TotsBots ist ein Familienunternehmen aus Schottland, das in den letzten Jahren zu einem der führenden Stoffwindel-Anbieter gewachsen ist. Dennoch produziert Totsbots nicht wie viele andere Hersteller in China oder Indien, sondern produziert lokal in Glasgow. Das Unternehmen legt großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen und Rohstoffe. Leider kann man jedoch nicht direkt bei TotsBots bestellen, sondern muss über deutsche oder andere Unternehmen bestellen. Dadurch verpasst man hin und wieder ein Schnäppchen.

 

 

Zum Schluß noch einmal ein Überblick über die Features der TotsBots EasyFit Star:

 

 

 

5 Gründe, warum ich mich in die TotsBots EasyFit Star verliebt habe
Markiert in: